Siebenschläfer - Wissenswertes




Siebenschläfer - Wissenswertes

Beitragvon widder49 » Fr 12. Jun 2015, 18:26

Nach den alten Bauernregeln ist das Wetter am 27. Juni, dem so genannten Siebenschläfertag, Omen für den ganzen Sommer.

Der Siebenschläfertag ist im kirchlichen Namenskalender sieben Jünglingen aus Ephesus gewidmet: Sieben Brüder, Christen und Schafhirten aus Ephesus, wurden ihres Glaubens wegen verfolgt, flohen in eine Höhle und wurden auf Befehl des Kaisers Decius im Jahr 251 eingemauert.
Ihre Namen werden als Maximian, Malchus, Martinian, Dionysius, Johannes, Serapion und Constantin überliefert.
Im Jahr 447 wollte ein Bürger die Höhle als Schafstall benutzen und ließ das Mauerwerk entfernen. Die Brüder erwachten, einer lief, um Brot zu holen; er kannte niemanden mehr in der inzwischen christlich gewordenen Stadt und gab dem erstaunten Bäcker eine Goldmünze mit dem Bild von Kaiser Decius zur Bezahlung. Da ging der Bischof mit den erstaunten Bürgern zur Höhle und fand alle Brüder lebend vor.
Die Grotte der sieben Schläfer wird heute im Ruinengelände von Ephesus gezeigt.
Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird lustig!
Benutzeravatar
widder49
Administrator
 
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 08:42

von Anzeige » Fr 12. Jun 2015, 18:26

Anzeige
 

Re: Siebenschläfer - Wissenswertes

Beitragvon widder49 » Fr 12. Jun 2015, 18:26

Die bäuerliche Siebenschläferregel wird auch von Meteorologen nicht einfach abgetan:
Der Berliner Meteorologe Horst Malberg hat über 400 Bauernregeln auf ihre Gültigkeit hin untersucht und ist dabei zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen: In 80 bis 100 Prozent der Fälle treffen die kurzfristigen Wettervorhersagen unserer Vorfahren ein. Hinsichtlich der Naturbeobachtung dürften uns unsere Vorfahren also weit überlegen gewesen sein.
Für die Wetterregeln suchte Malberg physikalische Erklärungen. Um überlieferte Witterungsregeln zu überprüfen, wertete der Meteorologe Wetterdaten aus fast 200 Jahren aus. Sein Ergebnis: Die durchschnittliche Witterungsregel besitzt eine "Trefferquote" von rund 67 Prozent. Derartige Bauernregeln führen also immerhin in zwei von drei Fällen zur richtigen Prognose.
Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird lustig!
Benutzeravatar
widder49
Administrator
 
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 08:42

Re: Siebenschläfer - Wissenswertes

Beitragvon widder49 » Fr 12. Jun 2015, 18:27

Frank Wettert gibt noch einen Tipp:
Wie man “Siebenschläfer” tunen kann
Nehmen wir an, es wäre heute Siebenschläfer. Dann würde ich jetzt gerade aus dem Fenster sehen und sehe ein paar Wolkenfelder vorbeiziehen, es sieht aber ganz schick aus und es ist trocken. So bleibt es jetzt also 7 Wochen lang? Das ist natürlich Quatsch.
Wenn Sie über Bauernregeln stolpern, so ist eines ganz wichtig: sie dürfen nicht nur das aktuelle Wetter, sondern eher die grobe Richtung benutzen, in die es geht. Zum Beispiel hat es hier gestern geschüttet, morgen sind schon wieder Gewitter angesetzt, mit anderen Worten: die Tendenz ist: “wechelhaft, kühl”. Es geht also nicht immer nur um den direkten Tag, sondern auch um die anderen drumherum.
Wenn Sie aber die Siebenschläfer-Regel jetzt tunen wollen bis zum Anschlag, dann gebe ich Ihnen einen Tipp: nehmen Sie nicht den 27. Juni, sondern nehmen Sie die Witterung zwischen dem 5. und 10. Juli. Denn dann beträgt die Trefferwahrscheinlichkeit sogar 65%, stimmt also in zwei von drei Fällen. Damit kann man als Anfänger-Orakel schon halbwegs punkten.
Der Grund hierfür ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Kalenderreform von 1582. Dabei haben sich die gesamten Tage, zu denen die Bauernregeln gelten, ja um etwa 10 Tage verschoben. Damit würde dann der Siebenschläfertag auf den 7. Juli fallen. Passt!
Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird lustig!
Benutzeravatar
widder49
Administrator
 
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 08:42



Ähnliche Beiträge

Siebenschläfer - Bauernregeln - Wetterregeln
Forum: Siebenschläfer
Autor: widder49
Antworten: 0
Siebenschläfer - Gedichte
Forum: Siebenschläfer
Autor: widder49
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Siebenschläfer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron