Die Teilnehmer der 10-Minuten-Aktivierung nehmen das Material nacheinander in die Hand. Je nach den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer werden die Gegenstände benannt und die Einsatzmöglichkeiten besprochen. Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer sind zu jedem Zeitpunkt der Aktivierung herzlich willkommen.
Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema
Wer hat bei Ihnen zu Hause früher geputzt? Haben Sie gerne geputzt, oder war es lästige Pflicht? Wie wurden Teppiche vor der Einführung des Staubsaugers sauber gehalten? Wie oft wurde bei Ihnen füher gewischt? Wie oft haben Sie früher die Fenster geputzt? Wie schafft man es Fenster streifenfrei zu putzen? Wer hat bei Ihnen zu Hause früher gespült? Haben Sie gerne gespült? Wie oft wurde bei Ihnen Staub geputzt? Kennen Sie noch alte Hausmittel zum Putzen ?
Den Tisch abwischen Krümmel mit dem Handbesen aufkehren Den Staubwedel durch die Luft schwenken Den Schwamm zusammen drücken Die Gummihandschuhe anziehen Die Lappen (bzw.) den Schwamm ins Wasser tauchen und dann auswringen
Die Reinigung von Etwas (Boden, Fenster, Teppiche, Ofen) erklären Erläutern welcher Gegenstand für welche Reinigungsart in Frage kommt Reinigungsmittel und weitere Reinigungsutensilien aufzählen Sprichwortübungen zum Thema Haushalt, Putzen und Reinlichkeit Die Gegenstände zählen Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern