Die Teilnehmer der 10-Minuten-Aktivierung nehmen das Material nacheinander in die Hand. Je nach den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer werden die Gegenstände benannt und Assoziationen besprochen. Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer sind zu jedem Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung herzlich willkommen. Können die Teilnehmer erraten, was das Thema der 10-Minuten-Aktivierung ist?
Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema
Haben Sie eine Lehre gemacht? Welchen Beruf haben Sie ausgeübt? Konnten Sie sich ihren Beruf aussuchen? Würden Sie sich heute noch einmal den selben Beruf aussuchen? Was wollten Sie als Kind werden? Was waren Ihre Aufgaben? Was war bei ihrem Beruf besonders wichtig? Welche Werkzeuge/ Materialien haben Sie benötigt um Ihren Beruf auszuüben? Mussten Sie Arbeitskleidung tragen? Wissen Sie noch, was Sie sich von Ihrem ersten Lohn gekauft haben? Kennen sie Lohntüten?
Beispiele für kleine Bewegungsübungen/ Wahrnehmungsübungen
Stoffe der Arbeitskleidung befühlen (Kittel und Blaumann) Kittel überstreifen Die Zange zusammen drücken Die Spritze (in der Luft) benutzen Mit dem Pinsel über den Tisch streichen Mit der Malerrolle über den Tisch streichen Den Staubwedel benutzen
Bespiele für kleine Gedächtnistrainingsaufgaben
Berufe mit den Anfangsbuchstaben des ABCs suchen Aufgabenprofile für verschiedene Berufe sammeln
Sprichwortübungen mit einem Bezug zu beruflichen Themen Die Gegenstände zählen Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern Das Lied “grün,grün,grün, sind alle meine Kleider” singen Das Lied “wer will fleißige Handwerker sehen” singen Das Lied “Das Wandern ist des Müllers Lust” singen